choose a category...
on the rocks
competition
journeys
upcoming
contact
 

Die Berliner THall hat kräftig ausgebaut und einen absolut wettkampf-tauglichen Wandbereich bekommen, der jetzt mit einer Berliner Meisterschaft eingeweiht wurde. Wie schon im letzten Jahr gibt es eine Gemeinschaftslösung mit dem SBB, dieser Wettkampf zählt auch als Teil der sächsischen Meisterschaft, und umgekehrt gibt's einen Lauf der Berliner Serie in Dresden. Alles klar?

Zum Schrauben gab es prominenten Besuch: Gunter Gäbel (amtierender Jugend-Nationaltrainer) höchstselbst kam, sah und stellte uns vor technisch vielseitige Routen. Gelegentlich ging es dabei etwas Schlüsselstellen-betont ("hopp oder top") zur Sache, doch am Ende wurde klar die Spreu vom Weizen getrennt und Markus Hoppe (Weizen) konnte als einziger beinahe top klettern, während ich (in dem Wettkampf eher Spreu) in der zweiten Quali am Schlüsselzug hängenblieb. Philipp hat sein Fell dagegen teuer verkauft und scheiterte erst im Finale an einem Zug, der überhaupt nur von 2 Sachsen ernsthaft bezwungen wurde.

Ein bißchen schade war, soviel Kritik sei mir bitte gestattet, die etwas unkonzentrierte Leistung der Schiedsrichter. Ein Mädel wurde wegen einem technischen Zwischenfall aus der Route geholt, den es gar nicht gab, ein Kletterer im Herrenfinale wurde nach einem übersehenen Clip erst viel zu spät aus der Tour geholt, und, im übrigen, hat man sich auch kräftig verzählt, ich (zum Beispiel) habe jedenfalls nachweislich deutlich besser abgeschnitten als im Endergebnis angegeben *grummel, die ein oder andere Plus/Minus-Wertung bleibt wohl auch strittig.

- Fabian